All press releases

13. Oktober 2016

Ost-Ampelmännchen feiern ihren 55. Geburtstag

  • Am 13.10.1961 sind die Ost-Ampelmännchen zum Leben erweckt worden
  • Die Ampelmännchen sind eines der wenigen noch heute bekannten DDR Alltagsprodukte

Berlin, 13. Oktober 2016. Am 13. Oktober 1961 reichte der Verkehrspsychologe Karl Peglau in Berlin seine Vorschläge für neue Ampelsymbole ein: die „Ost-Ampelmännchen“ waren geboren und feiern heute ihren 55. Geburtstag. Als Psychologe wusste Karl Peglau um die Wichtigkeit der emotionalen Wirkung und stattete sein Männchen mit Knollennase, Bauchansatz und Hut aus. Kein Ampelmännchen weltweit hat eine derartige Popularität und Sympathie erreicht – von ihren Mitbürgern werden die freundlichen Ampelmänner seit 55 Jahren heiß und innig geliebt.

Wie und warum konzipierte Karl Peglau die Männchen in ihrer heutigen Gestalt? Der Hut und auch die insgesamt füllige Figur der Ampelmännchen erfüllen einen Zweck. Es ging nicht nur um ihre Ausstrahlung und sympathische Wirkung, sondern um Sicherheit und Funktionalität. Denn mehr Fläche bedeutet mehr Licht, also bessere Sichtbarkeit und damit mehr Sicherheit für die Fußgänger. Das hatten sie ihren West-Kollegen voraus.

In den Nachwendejahren wurden die Ampelmännchen zu Kultfiguren: sie blieben den Straßen erhalten und gerieten nicht, wie viele andere DDR Produkte, in Vergessenheit. Seitdem gibt es eine friedliche Koexistenz des Ost- und West-Ampelmännchens. Die AMPELMANN GmbH hat sich mit mehr als 600 Produkten ganz klar der Ost-Variante verschrieben. Und dieses nicht nur, weil die Signalwahrnehmung bei den Ost-Ampelmännchen größer ist.

Markus Heckhausen, Geschäftsführer und Gründer der AMPELMANN GmbH: „Die Ampelmännchen haben mich absolut inspiriert und begleiten mich nun seit 20 Jahren. Natürlich verfolge ich auch die öffentliche Debatte und bin gespannt, ob mal eine Ampeldame in die Ampel einzieht und wenn ja wie diese aussehen wird. Seit 55 Jahren gehen die beiden roten und grünen Männchen allein durch die Straßen – schafft es eine Frau sich zwischen die beiden zu stellen?“

 

Über die AMPELMANN GmbH:

Die AMPELMANN GmbH ist mit ihren beiden Ampelmännchen die Berliner Stadtmarke, mit der sich Berliner identifizieren und die Touristen lieben. Das AMPELMANN Designbüro, das auf die Entwicklung innovativer Produkte rund um die beiden Ampelmännchen spezialisiert ist, wurde im Juli 1996 gegründet. Die Marke um die sympathischen Ampelmännchen ist innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte weltbekannt geworden. Mit mehr als 150 Mitarbeitern wird der Erfolg und die Bekanntheit der Kultfigur täglich ausgebaut. Das Warensortiment umfasst über 600 Produkte. Kunden aus aller Welt entdecken die Welt der Kultfigur in acht eigenen AMPELMANN Shops: in den Hackeschen Höfen, Am Berliner Dom, Gendarmenmarkt, Unter den Linden, Ku‘damm, Potsdamer Platz Arkaden, Berliner Hauptbahnhof und im Einkaufszentrum ALEXA. Das AMPELMANN Restaurant am Monbijou-Park und die Cafés in den Shops am Ku´damm, Unter den Linden und im ALEXA, sowie unterschiedliche Rikscha Touren durch die Hauptstadt, runden das Angebot ab.

Noch Fragen?

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch weitere Fotos, Videos oder Gesprächspartner zur Verfügung.

Carolin Ehlert
+49 30  609 876 045
carolin.ehlert@ampelmann.de