All press releases

27. Juli 2016

AMPELMANN GmbH feiert 20jähriges Jubiläum: vom ausrangierten Ampelmännchen zur Berliner Stadtmarke

  • Vor 20 Jahren baute Markus Heckhausen seine erste Ampelleuchte
  • Vom kleinen Berliner Start-up aus dem Hinterhof zur Stadtmarke
  • Zum Jubiläum: Launch der Kiez Kollektion „Mein Kiez – unser Berlin“
  • Eröffnung neuer AMPELMANN Shops im Einkaufszentrum Alexa und im Berliner Hauptbahnhof

Berlin, 27. Juli 2016. Das Berliner Unternehmen „AMPELMANN GmbH“ ist heute 20 Jahre alt und hat sich über die Jahre in eine feste Instanz in der Hauptstadt entwickelt. Vor genau 20 Jahren hat Markus Heckhausen seine erste Ampelleuchte aus ausrangiertem DDR Ampelglas auf dem Dach seiner Hinterhofwohnung in der Auguststraße zusammengeschraubt. Kurz danach stellte er seine Lampen in einer kleinen Galerie in den Hackeschen Höfen aus. Die Presse wurde aufmerksam und aus einer Leuchte hat Heckhausen über die Jahre eine Berliner Stadtmarke entwickelt. Es wurden zwei Bücher über die Ampelmännchen und ihre Entwicklung geschrieben, die ihre Rettung über die DDR-Zeit hinaus zementiert haben.

Im August 2016 eröffnet der achte Shop in der Hauptstadt, es gibt ein AMPELMANN Restaurant, Café Angebote, Rikscha Touren und viele Kooperationen in Berlin und über die Stadtgrenzen hinaus. Im Jubiläumssommer feiert die AMPELMANN GmbH mit verschiedenen Aktionen ihr 20jähriges Bestehen. Es wurde eine Kiez Kollektion von 27 T-Shirts mit Berliner Motiven entworfen und zum Wettbewerb „Mein Kiez – unser Berlin“ (Infos s.u.) aufgerufen. Zwei neue Shops eröffnen: Ende August wird im Einkaufszentrum Alexa ein neuer AMPELMANN Shop aufgemacht und im Berliner Hauptbahnhof freuen sich Reisende seit Juli über einen AMPELMANN Shop. Zum 20. Geburtstag hat das Team seinen Ampelmännchen auch eine neue Website geschenkt, die am Mittwoch online geht: Neue AMPELMANN Website.

Firmengründer Markus Heckhausen zieht zum 20jährigen Firmenjubiläum Bilanz: „Berlin ist die deutsche Start-up Metropole und eine Stadt in der man damals und heute seine Visionen umsetzen kann. Um 1996 kamen unglaublich viele Kreative nach Berlin und prägten das neue Gesicht der noch grauen Stadt. In diesem wilden Berlin, in einer Zeit des Umbruchs, habe ich angefangen meine roten und grünen Ampelleuchten zu entwerfen. Die Stadt hat mich inspiriert und ich kann alle heutigen Neugründer nur ermutigen auf ihre kreativen und mutigen Ideen zu vertrauen.“

AMPELMANN T-Shirt Wettbewerb „Wer ist der Kiezigste?“

Es gilt mit einem Foto, kurzem Text oder Video folgende Frage zu beantworten „Wer ist der Kiezigste?“. Zu gewinnen gibt es ein T-Shirt aus der Kiez Kollektion „Mein Kiez – unser Berlin“, die anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums gelauncht wird. Der Wettbewerb läuft vom 27. Juli bis 26. August 2016. Teilnehmen können alle Berliner, die eine E-Mail an wettbewerb@ampelmann.de schicken oder ein Foto mit dem Hashtag #MeinKiezUnserBerlin hochladen. Mit 27 speziell designten Kiez-T-Shirts gibt es eigene Designs für die Berliner Kieze. Mehr Informationen zum Wettbewerb unter: www.ampelmann.de/wettbewerb.

 

Über die AMPELMANN GmbH:

Die AMPELMANN GmbH ist mit seinen beiden Ampelmännchen die Berliner Stadtmarke, mit der sich Berliner identifizieren und die Touristen lieben. Das AMPELMANN Designbüro, das auf die Entwicklung innovativer Produkte rund um die beiden Ampelmännchen spezialisiert ist wurde im Juli 1996, gegründet. Die Marke um die sympathischen Ampelmännchen ist innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte weltbekannt geworden. Mit mehr als 150 Mitarbeitern wird der Erfolg und die Bekanntheit der Kultfigur täglich ausgebaut. Das Warensortiment umfasst über 600 Produkte. Kunden aus aller Welt entdecken die Welt der Kultfigur in sieben eigenen AMPELMANN Shops: in den Hackeschen Höfen, Am Berliner Dom, Gendarmenmarkt, Unter den Linden, Kranzler Eck, Potsdamer Platz Arkaden und im Berliner Hauptbahnhof. Das AMPELMANN Restaurant am Monbijoupark und das Café in dem Shop am Ku‘damm, sowie unterschiedliche Rikscha Touren durch die Hauptstadt, runden das Angebot ab.

Noch Fragen?

Gerne stellen wir Ihnen auf Wunsch weitere Fotos, Videos oder Gesprächspartner zur Verfügung.

Carolin Ehlert
+49 30  609 876 045
carolin.ehlert@ampelmann.de