All videos

Sightseeing

Potsdamer Platz

Mit architektonisch prägnanten, weit sichtbaren Gebäuden markiert der Potsdamer Platz den Mittelpunkt zwischen der Ost-Berliner Innenstadt und dem neuen Westen der Hauptstadt. Jährlich im Februar strömen Tausende Kinofreunde aus aller Welt hier zur Berlinale. Im Sony Center gibt es ein riesiges Kino, das Filmmuseum Berlin und die Deutsche Kinemathek, wenige Blocks weiter liegt der Marlene-Dietrich-Platz. Aber hier fühlen sich nicht nur Film-Fans wohl! Die Potsdamer-Platz-Arkaden sind eine der wichtigsten Einkaufsadressen Berlins.

Der AMPELMANN Shop in den Potsdamer-Platz-Arkaden amüsiert viele Besucher durch seine rustikale, bunte Einrichtung; gegenüber lockt eine der besten Eisdielen der Stadt.

Wie viele Besucher werden täglich vom Potsdamer Platz angezogen?

Wusstet ihr, dass …
am Potsdamer Platz die erste Ampel Berlins stand? Aufgebaut wurde sie im Jahr 1924 am Übergang Leipziger Straße; heute erinnert ein Nachbau an den grünen Ampelturm.