All videos

Zustimmung zur Verwendung von Cookies
Um dieses Video abspielen zu können, musst du zuerst die Verwendung von Cookies auf unserer Website zulassen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung. Alternativ kannst du das Video auch im neuen Fenster öffnen.

Insider-Tipps

Volkspark Friedrichshain und Märchenbrunnen

Rund um den Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain stehen 106 Märchenfiguren der Gebrüder Grimm aus neun ihrer Märchen. Die größte öffentliche Brunnenanlage aus der Kaiserzeit (34 x 54 m) entstand 1913 im Stil des Neobarock und steht unter Denkmalschutz. Der Märchenbrunnen liegt an der unteren Spitze des Volksparks an der Straße Am Friedrichshain.

Ende des zweiten Weltkriegs war der Märchenbrunnen stark zerstört, wurde 1950/51 rekonstruiert und 2005 wegen Vandalismus erneut restauriert.

Wie viele Skulpturen tummeln sich an und um den Märchenbrunnen?
106

Wusstet ihr, dass…
die Anhöhe im Volkspark Friedrichshain aus einem Trümmerberg entstand? Gesprengte Flaktürme aus dem zweiten Weltkrieg wurden mit Bauschutt bedeckt und begrünt.