All videos

Zustimmung zur Verwendung von Cookies
Um dieses Video abspielen zu können, musst du zuerst die Verwendung von Cookies auf unserer Website zulassen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung. Alternativ kannst du das Video auch im neuen Fenster öffnen.

Insider-Tipps

Hamburger Bahnhof

Erbaut 1846 als Endbahnhof der Strecke Berlin–Hamburg, wurde das einzig erhaltenes Bahnhofsgebäude dieser Zeit später zum Wohn- und Verwaltungsgebäude und ab 1904 Verkehrs- und Baumuseum. Nach dem zweiten Weltkrieg lag der Hamburger Bahnhof jahrzehntelang ungenutzt im Niemandsland zwischen Ost- und West-Berlin. 1996 schließlich wurde er als Museum für Gegenwart eröffnet: Invalidenstraße 50–51 in 10557 Berlin.

Wusstet ihr, dass…
der Hamburger Bahnhof eine der größten, wichtigsten öffentlichen Sammlungen für zeitgenössische Kunst der Welt bietet? Seine Ausstellungsfläche sind 13.000 Quadratmeter.