All videos

Zustimmung zur Verwendung von Cookies
Um dieses Video abspielen zu können, musst du zuerst die Verwendung von Cookies auf unserer Website zulassen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung. Alternativ kannst du das Video auch im neuen Fenster öffnen.

Sightseeing

Der Berliner Fernsehturm

Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 m das höchste Bauwerk Deutschlands. Er wurde in der DDR in nur vier Jahren erbaut. Mit seiner Einweihung 1969 begann auch im Osten das Zeitalter des Farbfernsehens. Besonders reizvoll: In der silbernen Kugel befinden sich Restaurant und Aussichtsfläche – sie dreht sich pro Stunde einmal um die eigene Achse.

Wieviel wiegt der Fernsehturm?
325 ICE-Züge
21.000 Pkw

Wusstet ihr, dass …
durch Sonnenlicht auf der Kugel ein Kreuz erscheint? Deshalb heißt der Turm im Volksmund den Turm „Sankt Walter“ und „Ulbricht-Kathedrale“, bezogen auf den damaligen Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht und den Atheismus der Kommunisten.